Wer sagt was über gzpk…

Vom Ein-Mann-Betrieb zum 21-Köpfe-Team

Der Zürcher Bauer vom 1. März 2024

Bio-Züchtung: Die Getreidezüchtung Peter Kunz in Feldbach am Zürichsee engagiert sich seit 40 Jahren für die Sortenvielfalt.

Die fleissigen Weizenmacher aus Feldbach

Beilage Coop-Zeitung vom 28. Juni 2023

Der Aufwand ist immens, doch regelmässig entwickelt die Getreidezüchtung Peter Kunz neue Bio-Getreidesorten. Coop verwendet diese beim Bio-Brot.

Die Nischenkulturen Emmer und Triticale

Der Zürcher Bauer Nr. 9 vom 4. März 2022

Nischenkulturen bringen einiges an verborgenem Potenzial mit sich und werden dank ihrer Robustheit in Zukunft dazu beitragen auch unter extremen Wetterbedingungen eine zufriedenstellende Ernte zu haben.

Vielversprechende Lupine

Sonntagszeitung | 4.4.2021

Die heimische Pflanze mit Superfood-Potenzial sieht hübsch aus, ist wahnsinnig gesund und wird auch noch regional angebaut: Die Samen der Lupine stecken voller gesunder Substanzen.

Getreidekreuzung: die mit dem „Tri“

BÄKO-magazin, 4|20

Wichtigstes Ziel der Getreidezüchtung war und ist es, bei den klassischen Arten mit neuen Sorten die Eigenschaften und den landeskulturellen Wert zu verbessern. Daneben hat es immer wieder Versuche gegeben, durch Kreuzung von Kultur- oder Wildarten deren Vorteile in Hybridpflanzen zu kombinieren. Triticale ist aus einer solchen Kombination hervorgegangen: aus aus Weizen und Roggen.

Einblick in die Dinkelzüchtung

Der Zürcher Bauer Nr. 38

Einen Sommer lang draussen aktiv bei verschiedenen Getreiden auf dem Feld mithelfen und dabei viel Neues lernen – das war mein Praktikum in der biodynamischen Getreidezüchtung Peter Kunz (GZPK). Als Mitarbeiterin im Dinkel-Team durfte ich vor allem viel über diese Kultur erfahren und die langjährige Dinkelzüchterin Franca dell’Avo bei ihrer Arbeit begleiten.

Körnlipicker

Coopzeitung Nr. 30 vom 27. Juli 2021

Da wächst Getreide, doch statt auf grossen Feldern in winzigen Parzellen. Von oben sehen sie aus wie ein Flickenteppich. Alles ist hier klein, der Mähdrescher eine Spezialanfertigung und eines der wichtigsten Werkzeuge die Pinzette. An diesem Ort arbeitet das Team der Getreidezüchtung Peter Kunz (GZPK) an neuem Bio-Saatgut, das den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.

Fokusthema: Öko-Züchtung

KREO Das Biomarkt Magazin 3|2020

Jetzt werden bei der Getreidezüchtung Peter Kunz (gzpk), einem von vier Partnern der Initiative «Kernkraft? Ja, bitte!», die Felder geerntet. Ein guter Grund für einen Besuch.